Nachrichten

Neuigkeiten aus der Lausitz | Freitag, 30.01.2015 : Ausgewählte Nachrichten der Frühsendung

Hier finden Sie die wichtigsten Nachrichten aus der Frühsendung des Sorbischen Rundfunks in deutscher Sprache.

Kamenz: Stadtbibliothek trägt wieder Namen des Dichters

Unter dem Motto „Lessing, Lesen, Schreiben“ fand gestern im Kamenzer Stadtbibliothek Rathaus eine Lesung mit der Schriftstellerin Angela Krauß statt. Bei dieser Gelegenheit gab sich die Bibliothek wieder den Namen „Lessing“. Sie hatte von 1945 an „Lessing-Bibliothek“ geheissen, wurde aber 1994 zur „Stadtbibliothek“ umbenannt.

Dresden: Oberlausitz wirbt auf Reisemesse

Beim Reisemarkt in der Landeshauptstadt tritt die Oberlausitz als Partnerregion auf. Ab heute bis zum Sonntag wird sich diese Region jeweils von 10 bis 18 Uhr auf dem Dresdner Messegelände präsentieren. Wie uns der Geschäftsführer der Marketing-Gesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien, Holm Große, sagte, werden den Besuchern unter anderem auch die sorbische Kultur und die Volksbräuche als Besonderheiten der hiesigen Gegend vorgestellt.

Arbeitsmarkt: Saisonbedingter Anstieg in der Oberlausitz

In der Oberlausitz ist die Arbeitslosenquote im Januar um knap 12 Prozent angestiegen. Gegenwärtig sind nach Angaben der Bautzener Agentur für Arbeit mehr als 32.000 Männer und Frauen ohne Job. Damit betrage die Arbeitslosenquote aktuell 11,1 Prozent. Der Anstieg sei saisonbedingt. Jeder Vierte, der sich neu arbeitslos melden musste, kam aus dem Baugewerbe.

Muskauer Heide: Naturforscher machen neugierig

Die Naturforschende Gesellschaft der Oberlausitz stellt die Muskauer Heide in einem neuen Reiseführer vor. Unter den insgesamt 29 Autoren sind auch Mitglieder des NABU sowie Vertreter von Unternehmen und Institutionen. Außer der Beschreibung einzelner Wanderrouten widmen sich die einzelnen Beiträge geologischen und archäologischen Aspekten, der Landnutzungen früher und heute sowie der Flora und Fauna.

Weitere Nachrichten …

… aus dem Regionalstudio Bautzen finden Sie hier:

Zuletzt aktualisiert: 30. Januar 2015, 08:12 Uhr

© 2015 MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK