Nachrichten

Neuigkeiten aus der Lausitz | Montag, 31.08.2015 : Ausgewählte Nachrichten der Frühsendung

Hier finden Sie die wichtigsten Nachrichten aus der Frühsendung des Sorbischen Rundfunks in deutscher Sprache.

Prag: Sachsen und Sorben präsentieren sich

Im Lausitzer Seminar in Prag ist Sonntag Abend ein zweitägiges Sommerfest zu Ende gegangen, das alljährlich vom Verbindungsbüro des Freistaates Sachsen ausgerichtet wird. In diesem Jahr präsentierten sich dabei die Oberlausitz und die Sorben. Das Fest wurde unter anderem vom Verein „Tschechische Freunde der Oberlausitzer Sorben“ unterstützt. So hatte beispielsweise ein tschechischer Film über den oberlausitzer Zauberer Pumphut mit sorbischen Untertiteln Premiere. Ausserdem konnten die Gäste zwischen sorbischen Gerichten wie Plinsen und Meerrettich mit Rindfleisch wählen.

Berlin: Bundesinnenminister am Stand der Minderheiten

Zum Tag der offenen Tür der Bundesregierung am Wochenende in Berlin haben sich auch die alteingesessenen (autochthonen) Minderheiten Deutschlands vorgestellt. Im neuen Gebäude des Innenministeriums präsentierten sich Friesen, Dänen, Sinti und Roma und Sorben gemeinsam. Für die Sorben war unter anderem Domowinavorsitzender David Statnik angereist. Sonnabend und Sonntag sind insgesamt rund 10.000 Besucher gekommen. Am Sonntag Mittag kam auch Bundesinnenminister Thomas de Maiziere zum Stand der Minderheiten, wo er sich speziell nach den Sorben erkundigte.

Crostwitz: Gemeindepfarrer Clemens Hrjehor verabschiedet

Die Crostwitzer Pfarrgemeinde hat sich am Sonntag von ihrem Gemeindepfarrer Clemens Hrjehor verabschiedet. Die festliche Andacht haben Kirchenchor und Instrumentalisten mitgestaltet. Anschließend gab es beim Gemeindefest auf dem Pfarrhof ein buntes Programm. Es wirkten unter anderem die Crostwitzer Blechbläser, Kinder, das sorbische Folkloreensemble Höflein, die Chöre „Lipa“ und „Meja“ mit, und auch Nonnen aus Marienstern sangen einen Choral. Es gab eine Fotoausstellung und Bastelangebote für Kinder. Clemens Hrjehor übernimmt die Probsteigemeinde in Chemnitz zum 1. September. Die feierliche Einweisung erfolgt am kommenden Sonntag.

Zuletzt aktualisiert: 31. August 2015, 08:51 Uhr

ARD Radiofestival 2015 - Eine musikalische Sommerreise
© 2015 MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK